Public event

Daten in der Verwaltung bestmöglich erschließen und nutzen: Wie kann eine neue Data Governance gelingen?

Die neue Bundesregierung bekennt sich in ihrem Koalitionsvertrag zum Ziele eines modernen Staats, digitalen Aufbruchs und Innovation. Leitbild ist ein lernender und digitaler Staat, der vorausschauend für die Bürgerinnen und Bürger arbeitet und dem es gelingt, die Potenziale von Daten für alle zu heben. Ein besserer Zugang zu Daten, der Aufbau von Dateninfrastrukturen, ein neues Datengesetz sowie ein Dateninstitut sollen helfen das zu erreichen. Gleichzeitig steht die Umsetzung der 2021 von der Bundesregierung beschlossenen Datenstrategie an, welche für alle Bundesministerien die Einrichtung von Datenlaboren und Chief Data Officers vorsieht. Die Verwaltung steht vor der Herausforderung, Datenkompetenz und Analysefähigkeiten weiter zu stärken und eine verantwortungsvolle, sichere und transparente Datennutzung sicherzustellen. Die deutsche Verwaltungscloudstrategie mit ihrem Multi-Cloud-Ansatz kann hierfür die notwendige Infrastruktur bieten.

Im Rahmen dieser gemeinsamen Veranstaltung des Centre for Digital Governance der Hertie School und von AWS wollen wir internationale wie auch nationale Perspektiven beleuchten und mit ausgewählten Vertreter:innen der deutschen Verwaltung diskutieren, wie dieser Wandel in Richtung einer besseren Datenkompetenz und Data-Governance erfolgreich umzusetzen ist. Wie kann es gelingen, Daten so zu nutzen, dass gleichzeitig gesellschaftliche Wirkung, Nachhaltigkeit und Souveränität sichergesellt werden?

Geplanter Ablauf:

17:30-17:35   Kurzbegrüßung durch Prof. Dr. Gerhard Hammerschmid (Hertie School) und Antonia Schmidt (AWS)

17:35-17:50   Daten in der Verwaltung bestmöglich erschließen und nutzen: Wie kann eine neue Data Governance in Deutschland gelingen?
Benjamin Mikfeld (Abteilungsleiter für Politische Planung, Grundsatzfragen und Gesellschaftlichen Dialog im Bundeskanzleramt)

17:50-18:05    Die Zukunft der Daten aus einer globalen Perspektive
Sandra Cortesi (Director at the Harvard University Berkman Klein Centre for Internet and Society) 

18:05-18:20    Datengetriebene Organisationen auf- und umsetzen
Mustafa Isik (Chief Technologist Worldwide Public Sector at AWS)

18:20-19:30    Experten Diskussion über die Umsetzung der datengesteuerten Verwaltung in Deutschland:
           - Dr. Sven Egyedy (Chief Digital Officer des Auswärtigen Amtes)
           - Dr. Ralf Kleindiek (Chief Digital Officer des Landes Berlin)
           - Kirsten Rulf (Leiterin Referat Grundsatzfragen der Digitalpolitik im Bundeskanzleramt)
           - Katja Wilken (Leiterin Abteilung Digitalisierung/Digitale Dienste bei Destatis)
Moderiert durch Gerhard Hammerschmid (Hertie School) und Philipp Müller (AWS)

19:30-20:30   Kleiner Empfang mit Getränken und Fingerfood

Please note this event is held in German. 

For registration, please use the form on the right or write to digitalgovernance@hertie-school.org

Speakers

  • Benjamin Mikfeld, Abteilungsleiter für Politische Planung, Grundsatzfragen und Gesellschaftlichen Dialog im Bundeskanzleramt

  • Sandra Cortesi ist die Direktorin des «Youth and Media» Projekts am Berkman Klein Center for Internet and Society der Harvard-Universität. Seit 2009 ist dort unter anderem verantwortlich für die Forschungs-, Policy- und Bildungsinitiativen im Bereich Jugend (im Alter von 12-18 Jahren) und digitale Medien. Sie leitet auch die Zusammenarbeit zwischen dem Berkman Klein Center und UNICEF und hat in diesem Kontext die Digitally Connected und Conectados al Sur Netzwerke aufgebaut.

  • Mustafa Isik ist Chief Technologist Europe, Middle East & Africa bei Amazon Web Services. Er berät Einrichtungen des öffentlichen Sektors bei der Bewältigung digitaler Herausforderungen. Er verantwortete die Digitale Produktentwicklung im Bayerischen Rundfunk: Isik entwickelte aus dem Software-Innovationslabor “Digitale Garage” die größte Abteilung für Software- und Plattformentwicklung innerhalb der ARD und hatte den Vorsitz des BR Digital Board. Seine Teams waren u.a. verantwortlich für die Entwicklung von BR24, die BR Mediathek, BR.de und die ARD Audiothek. Isiks Karriere startete im BMW Forschungs- und Innovationszentrum - es folgten Stationen in Deutschland und den USA u.a. beim Medientechnologie-Marktführer Avid Technology, dem Suchmaschinenbetreiber Google und diversen mit Risikokapital geförderten Startups in Berlin und München. Mustafa Isik ist ausgebildeter Informatiker mit Bachelor- und Master-Abschlüssen jeweils von der Hochschule München und Technischen Universität München.

  • Panel dicsussion:

    Dr. Sven Egyedy ist seit Dezember 2021 Chief Digital Officer des Auswärtigen Amts. Zuvor hatte er die Position des Chief Information Officers (CIO)/Leiter der Auslands-IT im Auswärtigen Amt inne. Neben Stationen im BMF, BMI und dem BMVg sowie deren Geschäftsbereichen, war er von 2011 bis 2015 Commercial Coordinator für die Bauverträge des Kernfusionsreaktors ITER bei der europäischen Joint Undertaking Fusion for Energy F4E. Er ist Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Vereins NExT (Netzwerk: Experten für die digitale Transformation der Verwaltung). Egyedy promovierte in den Sozialwissenschaften.

  • Dr. Ralf Kleindiek ist seit Januar 2022 CDO des Landes Berlin und Staatssekretär für Digitales und Verwaltungsmodernisierung. Er war von 2018 bis 2021 Director bei der Boston Consulting Group und führendes Mitglied der Praxisgruppe Public Sector. Nach dem juristischen Studium und einer verfassungsrechtlichen Promotion war er fast 20 Jahre in Führungspositionen in der Landes- und Bundesverwaltung tätig, zuletzt von 2014 bis 2018 als beamteter Staatssekretär im BMFSFJ.  

  • Kirsten Rulf ist seit 2019 Referatsleiterin im Bundeskanzleramt für Grundsatzfragen der Digitalpolitik, und berät Kanzler Olaf Scholz und zuvor Altkanzlerin Angela Merkel in strategischen Fragen der Digital-, Technologie- und Innovationspolitik. In der vergangenen Legislaturperiode hat ihr Team unter anderem die Datenstrategie der Bundesregierung geschrieben, digitale Souveränität als strategisches Ziel des Europäischen Rats verankert und den Digitalrat der Bundesregierung unter Leitung von Dr. Katrin Suder betreut. Vor ihrer Zeit im Kanzleramt war Kirsten Rulf von 2015 bis 2017 McCloy Fellow an der Harvard University und schloss ihr Studium mit einem Master of Public Policy an der Harvard Kennedy School ab. Im Anschluss hat sie 2017 bis 2019 zu Cybersicherheit, Cyberwar, Künstlicher Intelligenz und Digitalpolitik an der Harvard Kennedy School und der Harvard Law School unterrichtet und geforscht. 2022 ist sie eine von 16 World Fellows an der Yale University. Vor ihrem Wechsel in die Politik hat Kirsten Rulf zehn Jahre lang als Inlandskorrespondentin für die Tagesschau und Tagesthemen berichtet, unter anderem aus London, Brüssel, Tel Aviv und Peking. Sie hat außerdem einen Master in lateinischer und altgriechischer Literatur von der Universität Oxford.

  • Katja Wilken leitet die Abteilung „Digitalisierung, Digitale Dienste“ im Statistischen Bundesamt und verantwortet zusätzlich die Großprojekte Zensus 2022 und Registerzensus. Nach Jura-Studium und Staatsexamen 1998 war sie als Projektmanagerin in einer Unternehmensberatung tätig, anschließend in verschiedenen Führungsfunktionen bei der Bundesagentur für Arbeit und leitete dort u. a. die Neuorganisation der Bundesagentur von 2011-2013. In der Flüchtlingskrise 2015 unterstützte sie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge als operative Leiterin sowie das Bundesinnenministerium im Flüchtlingsmanagement.

  • Moderators:

    Gerhard Hammerschmid ist Direktor des Centre for Digital Governance und Professor für Public Management an der Hertie School in Berlin.

  • Dr. Philipp S. Müller verantwortet Geschäftsentwicklung Core Government in EMEA bei Amazon Web Services. Zuvor war er Managing Partner bei Gartner Consulting und General Manager Public Sector für Mitteleuropa bei DXC Technology. Er ist Mitglied im MOC-Netzwerk der Harvard Business School und Gastprofessor an der Donau-Universität Krems. 

  • Antonia Schmidt ist Public Policy Managerin DACH bei Amazon Web Services (AWS) und unterstützt Kunden des öffentlichen Sektors und des Gesundheitswesens dabei, Cloudservices zu nutzen. Vor ihrem Einstieg bei AWS arbeitete Antonia Schmidt für den deutschen Digitalverband Bitkom e.V. als Bereichsleiterin Public Sector und als Senior Consultant im Public Sector Technology Consulting Team von PwC.