In einer Ära bahnbrechender technologischer Entwicklungen stehen Entscheider:innen in öffentlicher Verwaltung und Politik vor enormen Herausforderungen: Sie sind gefordert die neuesten Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) zu verstehen, die Potentiale für die eigene Behörde nutzbar zu machen und gleichzeitig mögliche Risiken zu minimieren. Trotz der rapide steigenden Bedeutung von KI verstehen viele Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung nur unzureichend, wie diese Technologien funktionieren, welche Chancen sie bieten und welche Herausforderungen sich bei der Umsetzung stellen.
Um diese bestehende Wissenslücke im öffentlichen Sektor im Bereich KI zu schließen wurde das Programm „Künstliche Intelligenz und Data Science für die öffentliche Verwaltung“ entwickelt. Als interdisziplinär angelegtes Programm soll es Entscheider:innen und Führungskräften der deutschen Verwaltung ein umsetzungsorientiertes Verständnis von KI für die Behördenpraxis vermitteln. Technische Vorkenntnisse sind ausdrücklich nicht notwendig.
Interessieren Sie sich dafür, mehr über das Programm zu erfahren? Nehmen Sie an unserer Informationsveranstaltung am 4. Juni von 17:00 bis 18:00 Uhr teil. Bitte registrieren Sie sich, um daran teilzunehmen:
Fragen? Bitte kontaktieren Sie:
Prof. Dr. Gerhard Hammerschmid
Professor of Public and Financial Management
ki-zertifikat[at]hertie-school[dot]org